Farbgebung – Differenzierung

Wir haben verschiedene Materialien (Sachrechenhefte, Rechtschreibkartei, Abschreibkartei, Computerkartei etc.)  entwickelt.

Diese Karteien und Hefte werden jeweils in 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die die Lerninhalte der einzelnen Schuljahre berücksichtigen, angeboten.

• gelb =   Aufgaben, die die Lerninhalte des 1. Schuljahres betreffen
  • orange =   Aufgaben , die die Lerninhalte des 2. Schuljahres betreffen
  • rot  =   Aufgaben, die die  Lerninhalte des 3. Schuljahres betreffen
  • blau  =   Aufgaben , die die Lerninhalte des 4. Schuljahres betreffen
  • grün  =   Aufgaben , die über die Lerninhalte der   Grundschule hinaus gehen

So kann eine/ein ZweitklässlerIn, die/der z.B. in Mathe besonders stark ist, sich bereits mit den Aufgaben des dritten Schuljahres beschäftigen. Muss dieses Kind im Bereich „Rechtschreiben“ besonders gefördert werden, so kann es solange an den Aufgaben des 1. Schuljahres weiterarbeiten, bis es in dem Bereich sicherer geworden ist.

Jedes Kind kann so, bezogen auf seine eigenen Stärken und Schwächen, individuell  gefördert bzw. gefordert werden.