Offener Anfang

Der offene Anfang schon vor 8.00 Uhr (verbindlicher Beginn der 1. Stunde) soll vom Schulweg über das Ankommen, sich Begegnen und Begrüßen auf dem Schulhof einen fließenden Übergang in ruhige, selbstgesteuerte Arbeitsprozesse in der Klasse schaffen. Erste ruhige Gespräche zwischen Lehrerin und Kind schaffen in dieser Phase ein wohltuendes und freundliches Klima. Kinderstaus vor den Schultüren und damit auch ungewollte sich ergebenden Aggressionsstaus wird ebenfalls vorgebeugt. Das Betreten des Hauses, das Verhalten in Flur und Treppenhaus, das Betreten der Klasse und der Arbeitsbeginn sind dabei an die festen Regeln zum „Offenen Beginn“ gebunden, die verlässlich eingehalten und somit von der Lehrerin mit den Kindern nachhaltig eingeübt werden müssen.