1. Vorsitzender: Bernd Esser
Lehrerin: Anja Gnodtke

Der Vorstand und seine Aufgabenbereiche

Bernd Esser

vertritt als 1. Vorsitzender den Förderverein nach außen und pflegt einen engen Kontakt zur Schule, verfasst die Veröffentlichungen des Vereins an die Eltern der Rheinschule und führt die Korrespondenz mit der Presse. Er setzt in enger Abstimmung mit der Schulleiterin und dem Vorstandsteam die Tagesordnungen fest und leitet die Vorstandssitzungen sowie die jährliche Mitgliederversammlung. Er verfasst den jährlichen Rechenschaftsbericht. Er koordiniert den Aufbau- und Abbau des Weihnachtsmarkthäuschens. Zudem ist er bei vielen Aktivitäten des Vereins als zupackender Helfer vor Ort.

Inge Kappen

vertritt den 1. Vorsitzenden in all seinen Aufgabenbereichen in dessen Abwesenheit, koordiniert Fördervereinsaktivitäten bei Schulfesten, Projektwochen und dem Grundschulcup.

Kathrin Krumbach

führt die Barkasse, kümmert sich um die Mitgliederverwaltung

inklusive Einzug der Mitgliederbeiträge, bereitet die diesbezüglichen Fakten für die Kassenprüfung vor, erstellt in Kooperation mit Sarah Kuhl den Rechenschaftsbericht für den Bereich „Finanzen“.

Sarah Kuhl

tätigt die Bankgeschäfte und die Finanzbuchhaltung des Vereins, pflegt den Kontakt zu Finanzamt und Versicherung, bereitet die diesbezüglichen Unterlagen zur Kassenprüfung vor, erstellt in Kooperation mit Kathrin Krumbach den Rechenschaftsbericht für den Bereich “Finanzen“.

Sabine Tinnefeld-Bachmann

verfasst die Protokolle der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung, überwacht die Ausführung der gefassten Beschlüsse, präsentiert und repräsentiert den Verein beim Infoabend 1. Schuljahr und bei der Einschulungsfeier, insbesondere durch Mitgliederwerbung und T-Shirt-Verkauf. Wirkt mit bei weiteren Aktivitäten des Vereins.

Martina Esch

organisiert federführend den Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch an Sankt Martin, wirkt in Kooperation mit Steffi Rothe mit bei den organisatorischen Aufgaben zum Waffelbacken etc. im Weihnachtsmarkthäuschen

Alexandra Henning

wirkt mit im Team des Glühwein- und Punschverkaufs an St. Martin sowie beim Weihnachtsmarkt und anderen Aktivitäten, stellt den Förderverein bei ersten Klassenpflegschaftsversammlungen des Schuljahres vor und wirbt um Mitgliedschaften.

Thomas Keuth

überprüft regelmäßig und pflegt den Bestand der Rheinschul-T-Shirts und Kapuzenpullover, ist ganzjährig Ansprechpartner für den Erwerb derselben, kümmert sich um Aufbauten und elektrotechnische Belange inklusive Lichttechnik und Beschallung, insbesondere an St. Martin, beim Weihnachtsmarkt und der Schulsitzung. Er führt in enger Kooperation mit der Schulleitung einen Großteil der Beschaffungen durch den Förderverein aus.

Steffi Rothe

koordiniert und erstellt die Einsatzpläne für den Waffelverkauf in unserem Weihnachtsmarkthäuschen, bereitet Zubehör und Gerätschaften für das Waffelbacken vor inklusive Einkäufe, bereitet alles nach, wirkt in Kooperation mit  Martina Esch mit im Team des Glühweinstands an St. Martin, wirkt mit beim T-Shirt-Verkauf zu verschiedenen Anlässen.

Ilse Terwey

vertritt Sabine Tinnefeld- Bachmann in der Erstellung der Protokolle bei deren Verhinderung, wirkt mit bei den praktischen Erfordernissen anlässlich St. Martin, Aufbau Weihnachtsmarkthaus und weiteren Aktiviäten, ist neben Catharina Schwarz und Anja Gnodtke weiteres Bindeglied zwischen Kollegium und Förderverein.

Frank Weiher

unterstützt die Aktivitäten des Fördervereins durch Bereitstellen von Logistik und Transportmöglichkeiten, inklusive Einkäufe zu St. Martin, bemüht sich zu konkreten Anlässen um Sponsoringpartner, bringt sich ein bei den technischen Aufgabenbereichen sowie in der PR-Arbeit und in der Pflege der Homepage.

Catharina Schwarz und Anja Gnodtke

informieren über die pädagogischen Vorhaben und koordinieren die damit verbundenen Anliegen und Wünsche der Rheinschule an den Förderverein, wirken mit bei der Realisierung in enger Zusammenarbeit mit Bernd Esser, Inge Kappen und Thomas Keuth, unterstützen die Mitgliederwerbung sowie die optischen PR- und Info-Maßnahmen des Fördervereins im Schulbereich.

Alle Vorstandsmitglieder

stehen in kontinuierlichem E-Mail Kontakt und springen als „Mädchen für alles“ dort, wo kurzfristig Bedarf ist, ein – ein wahres „TEAM“!