Besuch der Klasse 3a in der Kletterhalle

In den Wochen zwischen den Herbst und Weihnachtsferien fand in den Sportstunden der Igelklasse ein Sozialkompetenztraining statt. Die Kinder konnten in verschiedenen schwierigen Situationen beweisen, wie gut sie als Klasse zusammenarbeiten können.
Sie lernten immer mehr, auf Vorschläge der anderen einzugehen und Bedürfnisse anzuerkennen, um als Team gemeinsam ein Problem zu meistern. Da die Arbeit im Team viel Vertrauen erfordert, fand der Abschluss des Sozialkompetenztrainings in der Kletterhalle in Wesseling statt. Hier sicherten die Kinder sich gegenseitig und kletterten hoch hinaus…

In der Kletterhalle
Zuerst haben wir gelernt, wie man sich abseilen kann. Dann haben wir Tipps vorgeschlagen und dann haben wir angefangen. Und bei mir hat Diana zuerst angefangen. Und dann war ich dran. Es hat Spaß gemacht. Und dann durften wir zu der größeren Halle gehen, da waren viele Wände zum Klettern. Manche waren ab 16 Jahren und die waren richtig schwer. Es gab auch Wände, da musste man sich nicht abseilen, weil da Matten waren. Die Matte war richtig lang aber dafür auch weich. Und dann mussten wir uns umziehen. Dabei hat Eva ihre Flasche aufgemacht und alles ist nass geworden. Der Boden und die Jacke von Eva. Dann konnten wir frühstücken und als wir fertig waren mussten wir wieder zu Fuß zur Schule.
Muazez, Igelklasse

Unser Ausflug
Wir sind zu Fuß bis zu der Kletterhalle gegangen. Meine Partnerin war Felicia. Ich bin immer nur die Hälfte geklettert. Das war schön! Wir waren auch auf der 17 Meter hohen Kletterwand. Unsere Lehrer waren Laura und Bernd. Kai und Lisa haben auch geholfen. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen. Das hat so viel Spaß gemacht und ich hatte danach so viel Hunger!
Lena, Igelklasse

Kletterhalle
Wir sind mit meiner Klasse zur Kletterhalle gegangen. Als wir da angekommen sind, hat sich der Trainer uns vorgestellt. Er hat uns den Sicherheitsgurt erklärt. Wir sind alle zusammen zur Kletterwand gegangen. Jeder musste sich einen Partner aussuchen. Ich und mein Partner mussten uns beim Klettern abwechseln. In der Kletterhalle gab es viele verschiedene Kletterwände. Bei manchen musste man mit Seilen klettern und bei anderen konnte man auch ohne Seil klettern.
Semi, Igelklasse

Wie es in der Kletterhalle war
Es hat mir gefallen. Ich habe es immer fast bis nach ganz oben geschafft. Da waren aber auch noch zwei Klettertrainer dabei. Ich hatte aber auch ein bisschen Höhenangst. Wir sind auch zu Fuß zur Halle gegangen, damit wir ein bisschen aufgewärmt sind. Die Klettertrainer haben uns zuerst etwas erklärt. Ich bin mit verschiedenen Partnern geklettert. Ich und Paula haben uns abgeseilt. Ich habe von anderen Kletterern gesehen, dass sie eine Tasche beim Klettern abhaben. Die Kletterhalle war sehr groß
Pauline, Igelklasse

Ich und die Igelklasse waren in der Kletterhalle. Dort haben wir gelernt, wie man sich sichert. Dann haben wir versucht zu klettern. Danach gingen wir in die große Halle. Das hat Spaß gemacht. Dort konnten wir machen, was wir wollten. Ein paar Minuten später mussten wir gehen. Aber bevor wir gehen sollten, durften wir noch frühstücken. Danach war es Zeit – wir mussten zurück in die Schule gehen. Das war ein schöner Tag.
Diana, Igelklasse

Als erstes sind wir in die Klasse gegangen und waren dort ungefähr 30 Minuten. Dann sind wir mit Lisa losgegangen – wir haben eine halbe Stunde gebraucht. Laura und Bernd haben das mit dem Absichern und dem Knoten erklärt und dann durften wir losklettern. Später sind wir in die große Kletterhalle gegangen. Als ich da war haben wir die „easy“ Kletterwand geklettert. Meine Partnerin war Gianna-Lina. Dann wollten wir mal was anderes ausprobieren. Wir sind die Strickleiter hochgeklettert. Dann mussten wir gehen. Ich habe leider die Umkleide mit dem Wasser aus meiner Flasche nass gemacht.
Eva, Igelklasse

Kletterhalle
Wir waren am Freitag in der Kletterhalle. Da haben wir Frühstück gegessen. Unsere Lehrer waren Bernd, Laura, Kai und Lisa. Wir sind zu Fuß zur Bronx Rock gegangen. Wir sind 8 Meter hoch geklettert. 12 Meter und 18 Meter. Wir sind um 8:30 losgegangen und ungefähr um 11:30 zur Schule zurückgegangen.  Ich habe mit David geklettert. Ich war überall drauf, wo wir drauf durften. Wir hatten Spaß.
Paul, Igelklasse

Kletterhalle
Wir sind losgegangen, es war toll. Wir sind angekommen. Da mussten wir uns umziehen. Dann sind wir nach oben gegangen. Da haben wir auf unsere Lehrer gewartet. Dann sind wir in die Halle gegangen. Sie haben uns erstmal alle erklärt. Es war super. Wir durften klettern und ich bin 2 Meter geklettert, das war schön. Nach 20 Minuten sind wir nach unten gegangen, die Halle war viel größer. Ich bin auf „easy“ Sachen gegangen. Dann mussten wir uns wieder umziehen und dann durften wir frühstücken. Leider mussten wir dann wieder gehen. Ende
Jakob, Igelklasse