Bundestagswahl 2013

Wir wählen auch –
Die Rheinschulwahl

Am Freitag haben wir gewählt. Zuerst sind wir zum Wahlausschuss gegangen, wo wir die Wahlzettel bekommen haben. Hinter der Wahlkabine mussten wir wählen. Es gab eine orange Partei, eine lila Partei, eine gelbe Partei, eine blaue Partei und eine gestreifte Partei. Dann mussten wir die Stimmzettel falten und in die Wahlurne werfen. Es hat bei unserer Klasse die Maus und die lila Partei gewonnen. Von der Schule wurden auch die Maus und die lila Partei gewählt. Es war in der Aula.
Timo, Hasenklasse

Wir haben am 20.9.2013 die Maus-Parteien gewählt. Dann haben wir den Stimmzettel in die Wahlurne geworfen. Auf dem Zettel waren unter anderem die orange Partei, die lila Partei, die gestreifte Partei, die gelbe Partei und die blaue Partei. Und als Menschen waren unter anderem die Maus, Elefant, Ente, Käpt´n Blaubär und Hein Blöd unsere Kadidaten.
Tabea, Hasenklasse

Während der Wahl haben wir immer 2 Kinder abwechselnd runter in die Aula geschickt. Und da standen die Wahlurne und die Wahlkabine. Dann haben wir den Stimmzettel bekommen. Anschließend mussten wir in die Wahlkabine und haben eingetragen, was wir richtig finden. Danach mussten wir den Zettel in die Wahlurne werfen. Auf der Wahlurne ag ein Abdeckblatt. Wir durften die lila Partei, die gestreifte Partei, die orange Partei, die gelbe Partei und die blaue Partei wählen.
Julius, Hasenklasse

Ich bin in die Aula gegangen. Da war auch das Wahllokal. Man konnte die orange Partei, die gelbe Partei, die blaue Partei, die lila Partei und die gestreifte Partei wählen. Da musste man den Pausenausweis abgegeben und die Wahlbenachrichtigung. Dann bin ich hinter die Wahlkabine gegangen. Da habe ich 2-mal gewählt. Anschließend habe ich den Stimmzettel geknickt und in die Wahlurne geschmissen. Dann musste ich außen rumgehen. Anschließend bin ich in die Klasse gegangen. Das war cool.
Hendrik, Hasenklasse

Wir durften wählen. Die Maus, Kapitän Blaubär, Hein Blöd, die Ente und den Elefanten. Als Parteien gab es die gestreifte, die orange, die lila, die gelbe und die blaue Partei. Man hatte 2 Stimmen. Es war in der Aula der Rheinschule. Wir mussten in der Wahlkabine den Stimmzettel ausfüllen. Dann mussten wir ihn in die Wahlurne werfen.
Len, Hasenklasse

Es war Bundestagswahl und wir haben die Mauswahl gemacht. Wir konnten die Maus, Kapitän Blaubär, Hein Blöd, die Ente und den Elefanten wählen. Die Maus stand für mehr Taschengeld und der Elefant setzte sich für mehr Ferien ein. Die Ente wollte weniger Rechenunterricht und Kapitän Blaubär wollte mehr Wahrheit. Wer alles gewählt hat: die Katzenklasse, die Hasenklasse, die Koalaklasse und die Igelklasse. In der Aula fand die Wahl statt. In dem Raum gibt es Plätze, wo man sich nicht hinsetzen soll, sondern wählen muss. Das hat man geheim gemacht. Die Wahlzettel kamen in die Wahlurne.
Michael, Hasenklasse