Spaß an Zahlen: Auszeichnung für junge Rechenkünstler – Werbekurier, 15.04.2016

Spaß an Zahlen: Auszeichnung für junge Rechenkünstler

1294362_v1.jpg

Im Rathaus der Stadt Wesseling wurden die jungen Rechenkünstler durch den Beigeordneten und Kämmerer Manfred Hummelsheim sowie den Regionalkoordinator Axel Siegert ausgezeichnet.

Wesseling. Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken sowie interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern: das ist das Ziel des Landeswettbewerbs Mathematik für Grundschüler, der in diesem Jahr zum 18. Male stattfand.

In jedem Regierungsbezirk gibt es Regionalkoordinatoren, die die örtliche Durchführung unterstützen. Im Raum Wesseling wird dieses seit 15 Jahren vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium geleistet, welches alle Wesselinger Grundschulen, zwei Grundschulen im Kölner Süden sowie drei Grundschulen aus Brühl betreut.

An der ersten Runde darf jedes Kind teilnehmen, das die Aufgaben lösen möchte. Sie wird in den teilnehmenden Grundschulklassen selbst durchgeführt. Die besten 183 Grundschüler von Köln-Weiß bis Wesseling-Urfeld nahmen an der zweiten Runde, der Regionalrunde, teil. Zwölf „Erlesene“ dieser Rechenkünstler schafften die Qualifikation für die dritte und letzte Runde.

Tamara Gorski von der Rheinschule Urfeld war mit 36 Punkten die Beste und erhielt deshalb den Titel „Dötzchen Superhirn 2016“.

Im Wesselinger Rathaus wurden die jungen Rechenkünstler und – künstlerinnen vom Beigeordneten und Kämmerer Manfred Hummelsheim und dem Regionalkoordinator vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Axel Siegert, ausgezeichnet.

Die dritte Runde fand inzwischen am 16. April in Köln statt. Hier haben die zwölf Kinder ihre Stadt und ihre Schule auf Landesebene vertreten.

(Werbekurier, gekürzt)

www.werbekurier.de