Informationen vom 7.1.2020

Liebe Eltern,

auch mit Beginn des neuen Jahres stehen wir wieder vor einigen Herausforderungen, die wir versuchen werden, gemeinsam zu meistern. Trotz der schwierigen Situation sollten wir versuchen nach vorne zu blicken und darauf hoffen, dass die Zeit im Frühjahr / Sommer wieder unbeschwerter wird und dann auch wieder ein „normaleres“ Schulleben möglich ist.

Sie haben gestern in den Medien vermutlich die Entscheidungen der Landesregierung zum Schulbetrieb bis zum 31.01.2021 gehört. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/startseite/regelungen-fuer-schulen-vom11-bis-31-januar-2021

Für den Zeitraum bis zum 31. Januar 2021 ist der Präsenzunterricht ausgesetzt. Es findet in allen Schulen und allen Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt. In diesem Zeitraum werden keine Klassenarbeiten geschrieben.

In der Dienstbesprechung der Wesselinger Schulleitungen am morgigen Freitag werden wir überlegen, wie und wo die Notbetreuung organisiert wird und uns auf Eckpunkte bezüglich des Distanzunterrichts verständigen. Hierzu erhalten Sie zeitnah weitere Informationen.

Die Ministerin betonte, dass auch die Schulen einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten müssen. Das Ziel der Maßnahmen ist die Kontaktvermeidung und damit die größtmögliche Gesundheit aller. Damit es Ihnen als Eltern möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, werden Ihnen bis zum 31.01.2021 zusätzliche Sonderurlaubstage zur Verfügung gestellt (10 pro ArbeitnehmerIn / 20 bei Alleinerziehenden). Wir bitten Sie sehr, diese Möglichkeit in Absprache mit Ihrer Arbeitsstelle zu nutzen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt das wichtige Schreiben der Stadt!

Sollte es jedoch unvermeidbar sein, dass Ihr Kind betreut werden muss, so teilen Sie uns dies bitte zunächst per Mail bis Freitag, 08.01.2021 12.00 Uhr, mit. Das entsprechende Formular finden Sie im Anhang.

Wir allen haben sehr gehofft, dass wir nächste Woche unseren Präsenzunterricht hier in der Schule fortsetzen dürfen, aber wir werden nun das Beste aus der Situation machen und unsere Schulkinder bestmöglich im Lernen auf Distanz begleiten und unterstützen!

Am Dienstag werden Sie Aufgaben für den Distanzunterricht von den Lehrerinnen erhalten.

Ihr Rheinschulteam