Unterrichtsgang der Klasse 4a zur Kläranlage Urfeld

Am 15.9.15 war die Klasse 4a in der Kläranlage hier in Urfeld. Da wird das ganze Toilettenwasser hin transportiert. Herr Esser hat uns rumgeführt. Am Tor, wo wir reingegangen sind, stand ein Schild. Da waren sechzehn Stationen drauf. Wenn das Wasser gereinigt ist, geht es in den Rhein.
Marc, Rabenklasse

Wir haben einen Ausflug in die Urfelder Kläranlage gemacht. Ein Mann, der Herr Esser hieß, hat uns alles gezeigt. In der Urfelder Kläranlage gibt es kein Vorklärbecken. Ich fand, es hat nicht so gut gerochen.
Mats, Rabenklasse

Wir sind mit unserer Klasse in die Kläranlage Urfeld gegangen. Uns hat ein Mann namens Herr Esser die ganze Anlage gezeigt. Da haben wir sehr viel gelernt. Da hat es nicht so gut gerochen, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wir haben gelernt, wie die ganze Anlage funktioniert: der Rechen, das Belüftungsbecken, der Sandfang und das Nachklärbecken.
Thore, Rabenklasse

Wir haben gelernt, dass es in der Urfelder Kläranlage kein Vorklärbecken gibt und es stinkt. Die Arbeit reicht für einen Menschen, denn es gibt nicht so viel zu tun. Das saubere Wasser wird in den Rhein gelassen.
Florian, Rabenklasse

Wir waren heute in der Kläranlage. Herr Esser hat uns durch die ganze Anlage geführt. Als erstes waren wir beim Rechen. Danach hat er uns zum Sandfang geführt. Er hat uns an beiden Stationen alles erklärt. Danach hat er uns das Belüftungsbecken gezeigt. Dann hat er uns erklärt, dass es keinen Faulturm gibt und auch kein Vorklärbecken.
Raphael, Rabenklasse

Wir, die 4a, sind zur Kläranlage Urfeld gegangen. Dort haben wir Herrn Esser getroffen. Er hat uns rumgeführt. Zuerst sind wir zu den Röhren gegangen und haben das Abwasser gesehen. Danach sind wir zu einem riesigen Becken gelaufen. Da passten über 8ooo Liter rein, und das ist eine Menge. Später sind wir zu den Maschinen gegangen, wo das Klopapier rausgeholt wird. Dann waren wir beim Sandbecken. Wir sind danach nach oben gelaufen und dort waren zwei Becken. Dahin kommt das Wasser vom Sandbecken. In den zwei Becken entsteht der Klärschlamm. Danach wird das Wasser in ein nächstes Becken geleitet. Dann werden die Bakterien entsorgt, und dann kommt das saubere Wasser in den Rhein.
Kaan, Rabenklasse