„Rücken-Europameisterschaft“ in der Urfelder Rheinschule

Angehende Physiotherapeuten der Schule für Physiotherapie der DAA Bonn unterrichten die Viertklässler

Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Sie sind Ursache für viele Arztbesuche und krankheitsbedingte Ausfälle in Schule,  Ausbildung, Studium und Beruf. Kinder und Jugendliche sind zunehmend häufiger von Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule betroffen. Die Ursache ist bekannt: die Menschen bewegen sich zu wenig. Selbst Kinder sitzen in der Schule und in ihrer Freizeit viele Stunden täglich. Sie ziehen PC, Playstation und Smartphone oft Bewegung, Spiel und Sport vor. Die Folge dieses Bewegungsmangels sind Defizite in Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die mangelnde Wahrnehmung für den eigenen Körper und eine unzureichende Rumpfkraft legen bereits bei Kindern den Grundstein für Haltungsschäden und Rückenschmerzen.

Hier setzt ein 2014 initiiertes Kinderrückenschul-Projekt der Bonner Schule für Physiotherapie der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) an. Die Physiotherapieschüler des 4. Semesters bringen Grundschülern mit Unterstützung ihrer Fachlehrerin die Bedeutung von Sport, Spiel und Bewegung für einen gesunden Rücken nah. Die Bauch- und Rückenmuskeln werden gekräftigt und die Bewegungsmöglichkeiten der Wirbelsäule erprobt. Geschicklichkeit, Stabilisations- und Balancefähigkeit werden trainiert und der richtige Umgang mit Alltagssituationen, wie Schulranzen tragen und Heben von schweren Gegenständen, geübt. Die Inhalte werden kindgerecht aufbereitet und unter ein Motto (aktuell: „Rücken-Europameisterschaft“) gestellt.

Physiotherapieschule und Grundschule profitieren beide von dem Projekt. Die Auszubildenden der Physiotherapieschule können die ausgearbeiteten Inhalte zur Kinderrückenschule des Unterrichtsfaches Prävention direkt in die Praxis umsetzen. Die Schüler und Lehrer der Grundschule erhalten eine lehrreiche Abwechslung im Schulalltag. Körperliche Aktivität und rückengerechtes Verhalten sind nicht nur gesund, sondern machen auch viel Spaß!

Susanne Schönborn (Fachlehrerin für Prävention und Rehabilitation)
Dr. sportwiss. Sabine Leurs (Leitung)
Schule für Physiotherapie
DAA Nordrhein (Deutsche Angestellten-Akademie GmbH)