„Keine halben Sachen“ – Eröffnung unserer neuen Schulbücherei

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Folie1.jpeg

Keine halben Sachen war das diesjährige Karnevalsmotto der Rheinschule. Auch vor dem Hintergrund immer weiter steigender Zahlen von OGS Kindern sind wir dabei unsere Räume so umzugestalten, dass die Kinder sich weiterhin wohlfühlen.

Die einzelnen Klassenstufen teilen sich jeweils zwei Klassenräume und die jeweils dazwischenliegenden Gruppenraum. Unsere sogenannten Jahrgangsinseln werden zum Treffpunkt der jeweiligen Stufen. Zwei Gruppenräume wurden im vergangenen Jahr schon entsprechend durch neues Mobiliar umgestaltet und berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder zum einen nach Ruhe aber auch beispielsweise zum Bauen und für Rollenspiele.

In gemeinsamen Planungssitzungen mit OGS, der Schule und der Stadt wurden Nutzungskonzepte für weitere Räume ausgearbeitet. Nach und nach sollen so den Kindern vielfältige Möglichkeiten für den Vor- und Nachmittagsbereich geboten werden.

Den ersten Raum konnten wir gestern in Betrieb nehmen. Der Träger unserer OGS –Rapunzel hat Mittel für entsprechendes Mobiliar zur Verfügung gestellt, um eine Bücherei/ einen Ruheraum zu schaffen.

Unsere ehemalige Lehramtsanwärterin, Annika Schulz, hat fleißig Verlage und Kinderbuchautoren und Autorinnen angeschrieben, und so einen Fundus an Kinderbüchern gesammelt.

Unsere OGS-Leitung Frau Rosinski hat in den Herbstferien sehr fleißig gewerkelt, gebastelt und geräumt, um den ehemaligen OGS Raum zu einer durchdachten und den Bedürfnissen der Kinder entsprechenden, strukturierten Bücherei umzugestalten.

Für die Umgestaltung weiterer Räume wurden bereits Pläne ausgearbeitet. So ist z.B. ein Kreativraum und ein Bewegungsraum in Planung. Hier hat unser Förderverein schon grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, um uns finanziell zu unterstützen.

Ein komplettes „Ganzes“ würde entstehen, wenn wir ein Kinderestaurant einrichten dürfen, in der die Kinder in Ruhe und in einer vernünftigen Atmosphäre essen können.

Auch im Sinne von Schule und OGS

„Keine halben Sachen“ – 100 % Rheinschule