Gesundheits- & Bewegung

In der veränderten Kindheit spielen Bequemlichkeit, Hektik und Reizüberflutung eine große Rolle. Häufig verlieren die Kinder sehr viel Bewegungszeit, da sie oft stundenlang vor dem Computer, Fernseher etc. sitzen.

Es gehört zu den Aufgaben der Grundschule, auf diese Veränderungen einzugehen und dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen. „Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung wichtig – auch deshalb, weil kindliches Lernen noch weitgehend ein Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen ist. Bewegung, Spiel und Sport an den Grundschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungsförderung, zur Gesundheitsförderung und zur gesundheitlichen Prävention im Kindes- und Jugendalter.“ (vgl. Richtlinien der Grundschule in NRW, 1008, S.15)

Daher verstehen wir es als unsere Aufgabe für die Kinder einen Lebensraum zu schaffen, in dem das Thema Gesundheit ganzheitlich gesehen wird. So sollen sich die Bereiche Gesundheit und Bewegung nicht nur auf den Sachunterricht, die Sportstunden und die Hofpausen beschränken, sondern auf den Unterricht und das gesamte Schulleben ausgeweitet werden. Wir wollen für die Kinder eine angenehme Arbeitsatmosphäre und einen friedlichen Umgang untereinander, so dass sie sich sicher und wohl fühlen.