(entwickelt von Maria Hunger und Catharina Schwarz)

weitere Informationen finden Sie im  Medienkonzept

1. Lehrplanbezug

„Der Unterricht in der Grundschule soll die Schüler und Schülerinnen anleiten die „neuen Medien“ sinnvoll zu nutzen. Daher ist es wichtig, dass die Informations- und Kommunikationstechnologien ebenso Gegenstand des Unterrichts sind, wie die traditionellen Medien.
Dadurch dass die neuen Medien selbst zum Gegenstand der Arbeit im Unterricht werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Beschränkungen einer durch Medien geprägten Lebenswirklichkeit. Die Medienkompetenz der einzelnen Kinder wird durch die systematische Arbeit mit Medien entwickelt.
Die Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule sehen vor, dass die Kinder folgende Fähigkeiten/ Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben.“ (RL Grundschule)

• den PC als Hilfsmittel zu nutzen z.B. Texte am Computer schreiben, überarbeiten und gestalten. (vgl. LP Deutsch)
  • Diagramme erstellen und lesen (vgl. LP Mathematik)
  • Computer als Arbeitsmittel für einfache Layouts kennen lernen. (vgl. LP Kunst)
    Informationsbeschaffung (vgl. LP SU)
  • Kritischer Umgang mit neuen Medien (vgl. LP SU)

2. Praktische Umsetzung an der Rheinschule

Um die oben genannten Fertigkeiten und Fähigkeiten
zu erwerben, haben wir eine Computerkartei entwickelt,
mit der die Kinder die notwendigen Inhalte erwerben können.

Es gibt sechs verschiedene Kompetenzstufen, die die Kinder im Laufe der Grundschulzeit an der Rheinschule erwerben können:

Computerpass
Stufe 1 & 2
Stufe 3 & 4
Stufe 5 & 6

Jedes Kind der Rheinschule erhält ein Computerpassheft, welches aus den oben abgebildeten Seiten besteht. Jedes Mal, wenn ein Kind eine Kompetenzstufe erreicht hat, bekommt es eine Unterschrift durch die Lehrperson.

Um die jeweiligen Stufen zu erreichen, müssen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Aufgaben erledigen. Dazu haben wir mehr als 50 verschiedene Karteikarten entwickelt.

Durchgängiges Kriterium bei der Erstellung der einzelnen Karten war es, dass die Kinder möglichst selbstständig die Aufgaben bewältigen können.

Außerdem war es uns wichtig, dass die Kinder jeweils an einer für sie interessanten Aufgabe arbeiten und dabei die einzelnen Programme (Paint, Word, Excel, PowerPoint, EDMOND etc.) kennen lernen und als Arbeitsmittel nutzen.

So lernen die Kinder beispielsweise, wie sie einen Stundenplan in Word erstellen, in PowerPoint eine Präsentation gestalten, Bilder oder Filmausschnitte aus EDMOND für eine Präsentation nutzen oder wie sie Weihnachtswünsche in Exel auflisten können.

Zu Beginn der Arbeit mit der Computerkartei steht der Erwerb von Grundlagen im Vordergrund, wie das Einschalten und Herunterfahren des Computers, die Nutzung des Lernprogramms Lernwerkstatt sowie das Kennenlernen von grundlegenden Funktionen der Programme Paint und Word. Diese Karteikarten sind so angelegt, dass auch die Erstklässler und Erstklässlerinnen schon weitgehend selbstständig mit ihnen arbeiten können.