Klassenfahrt nach Urft

Unsere Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Urft

Am Montag sind wir im Jugendwaldheim in Urft angekommen. Wir haben unsere Sachen aus dem Koffer geholt und in die Schränke geräumt. Jedes Kind hat sein Bett bezogen. Danach haben wir eine Hausführung bekommen. Anschließend sind wir zum Mittagessen gegangen. Es gab Geschnetzeltes mit Reis.

Am Nachmittag waren wir draußen im Wald. Wir haben ein Spiel gespielt. Wir mussten ein Vogelnest bauen und eine ganze Vogelfamilie musste hineinpassen. Die Vogelmütter mussten Futter suchen und aufpassen, dass ihre Kinder nicht vom Marder gefressen werden.

Nach dem Spiel sind wir wieder ins Haus zurück gegangen zum Abendessen. Anschließend hatten wir noch Freizeit.

(Paul, Hanna, Isaac, Alp – Rabenklasse)

Dienstag

Um 7.30 Uhr haben wir gefrühstückt. Dann haben wir um 9.00 Uhr den Ranger Dieter kennengelernt. Mit ihm sind wir zu einer Lichtung gegangen, wo es ein großes Tipi gab. Dort haben wir versucht, mit Stahl und Feuersteinen Feuer zu machen. Bei Alp hat es funktioniert.

Zum Mittagessen hatten wir Kartoffelpüree mit Soße und Frikadellen.

Nach einer Mittagspause haben wir uns im Werkraum getroffen. Dort haben wir mit Dieter Stöcke geschnitzt.

Zuerst haben wir aber ganz wichtige Schnitzregeln kennengelernt, die wir unbedingt beachten mussten.

Später hatten wir Zimmerkontrolle.

(Emily, Anastasia, Celine – Rabenklasse)

Mittwoch

Heute sind wir mit Elmar und Friederike zum Tipi gegangen. Zuerst mussten wir uns in zwei Gruppen aufteilen, in Elstern und Buntspechte. Abwechselnd haben die Gruppen einen Wagen mit unserem Proviant zum Tipi gezogen.

Im Tipi wurden Aufgaben verteilt. Zwei Kinder haben Feuer gemacht, vier Kinder haben Wraps vorbereitet und die übrigen Kinder haben Holz gesägt. Nach der Arbeit gab es Stockbrot. Danach gab es die Wraps und zum Schluss Bratäpfel mit Schokolade. Das war alles lecker!

Am Ende sind wir mit dem Wagen wieder zurückgefahren. Das war anstrengend!

Zum Abendessen hatten wir wieder eine große Essensauswahl.

(Shayma, Felix, Alice, Gabriel – Rabenklasse)

Donnerstag

Nach dem Frühstück ließ uns Herr Jassmeier Dreiergruppen bilden. Wir bekamen die Aufgabe, einen von uns in einen Specht zu verwandeln. Dazu gab es viel Bastelmaterial und Fotos zum Abgucken.

Wir haben auch Texte gelesen zum Specht und ein Quiz gemacht mit Herrn Jassmeier.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe musste einen Ort darstellen, an dem noch niemand war. Wir waren Bäume oder Tiere. Fiel ein Baum um, weil er morsch war, blieb er liegen.

Die andere Gruppe stellte einen Wald dar, der von Menschen gepflanzt war. Das war ein Nutzwald. Bäume wurden gefällt und verkauft.

Nachdem wir uns mit Burger, Pommes und Schokopudding gestärkt hatten, ging es raus in den Wald. Dort spielten wir Nationalpark. Unsere Klassensprecher mussten die Erwachsenen durch den Park führen.

Am Abend hatten wir eine Disco. Wir haben getanzt und gesungen und die Robbe gemacht.

(Laura, Isabella, Raneem, Ema – Rabenklasse)

Freitag

Nach dem Aufstehen mussten wir schon alles packen. Dann gab es endlich Frühstück.

Wir mussten auch unsere Betten abziehen und das Bettzeug in den Keller bringen. Danach war Zimmerübergabe. Im Gruppenraum haben wir Zeugnisse für das Jugendwaldheim geschrieben und Geschenke bekommen.

Nach einem Abschiedsfoto sind wir mit unseren Koffern zum Bahnhof gegangen, wo wir auf unseren Bus gewartet haben. Der brachte uns mit Verspätung zur Schule zurück. Unsere Eltern haben schon auf uns gewartet.

Das war unsere Klassenfahrt. Sie hat uns allen viel Spaß gemacht.

(Alexander, Nikodem, Emilie, Eyup – Rabenklasse)