Die Walklasse besucht den WDR

Die Klasse 3a beim WDR
Wir sind zum WDR mit der Bahn nach Köln gefahren. Als wie angekommen sind haben wir gefrühstückt. Das war lecker. Nach dem Frühstück sind wir reingegangen. Anne hat uns erklärt was WDR heißt, nämlich West Deutscher Rundfunk. Danach sind wir in ein Fernsehstudio gegangen. Danach waren wir in einem Nachrichtenstudio. In einem Studio hingen über 100 Scheinwerfer an der Decke. Am Schluss haben wir einen Film geguckt.
Emily, Walklasse

Unser Tag beim WDR
Wir sind mit der Bahn zum WDR gefahren. Wir wurden überall rum geführt. Uns wurde sogar gesagt was WDR bedeutet. WDR bedeutet West Deutscher Rundfunk. Danach sind wir in ein Fernsehstudio gegangen. Wir sind 165 Treppen gelaufen. In den Fernsehstudios waren 113 Scheinwerfer. Unsere WDR Führerin hieß Anne. Sie war nett. Uns hat es sehr gefallen. Am Anfang haben wir gegessen, weil wir großen Hunger hatten. Die Arbeiter, die die Schauspieler schminken, heißen Maskenbildner. Das war unser Tag beim WDR.
Hannah, Walklasse

Wir fahren zum WDR
Erst fuhren wir mit der Straßenbahn zum WDR nach Köln. Wir haben draußen gefrühstückt. Nach dem Frühstück nahm Anne uns mit rein. Anne war unsere WDR Führerin. In einem kleinen Gebäude haben wir besprochen was WDR bedeutet. WDR bedeutet West Deutscher Rundfunk. Danach sind wir in ein sehr großes Gebäude gegangen. Dann hat Anne uns ein Fernsehstudio gezeigt. Anne hat uns erklärt, dass alles was aussieht wie Glas oder Metall eigentlich aus Plastik und leichtem Holz ist. Die Sachen müssen so leicht sein, weil man sie aus dem Studio in ein Lager bringen muss. Dann kommen andere Kulissen für eine andere Sendung in das Studio. Wir sind wieder zurück in das kleine Gebäude gegangen. Wir haben noch einen kurzen Film geguckt. Dann hat Anne Frau Grenz und Frau Gnodtke eine Tüte mit Sachen für uns gegeben. Danach war es wirklich Zeit zur Straßenbahn zu gehen und wir sind zurück zur Schule gegangen. Das war unser WDR Ausflug.
Inga, Walklasse

Unser Tag beim WDR
Als erstes sind wir mit der Bahn nach Köln zum WDR gefahren. Anne hat die Führung geleitet. Zuerst gingen wir auf die Brücke zwischen zwei Häusern. Die Brücke war über einer Straße. Im anderen Haus waren drei Fernsehstudios. In die Studios  sind wir rein gegangen. In einem Studio hingen über 100 Scheinwerfer an der Decke. Sie werden über einen Computer gesteuert. Am Ende hat Anne uns noch einen Film gezeigt.
Lukas, Walklasse

Unser Tag beim WDR
Wir sind mit der Bahn zum WDR nach Köln gefahren. Die Anne hat uns ein paar Fragen gestellt. Die Fragen waren ein bisschen kniffelig. Dann sind wir in ein Fernsehstudio gegangen. In diesem Studio werden die Kulissen jeden Tag auf- und abgebaut, weil verschiedene Sendungen in diesem Studio aufgenommen werden. Als wir oben auf der Brücke waren, hat Anne uns gesagt, dass es beim WDR 150 verschiedene Jobs gibt. Am Ende waren wir in einem Nachrichtenstudio. Am Schluss haben wir ein Film geguckt.
Marios, Walklasse

Unser eigenes Olchi Hörspiel
Zuerst haben wir die Olchis  kennengelernt. Dazu haben wir Olchi Geschichten gelesen. Danach haben wir uns eigene Olchi Geschichten überlegt und aufgeschrieben. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. In der Gruppe haben wir uns auf eine Geschichte geeinigt und uns zu dieser Geschichte noch passende Geräusche und Musik überlegt. Wir haben ganz viel geübt, die Geschichten zu lesen und die Stimmen zu verstellen. Jedes Kind hat eine Rolle übernommen. Frau Gnodtke hat  alles auf ihrem  Computer  aufgenommen. Wir bekommen alle Geschichten auf CD.
Neele, Walklasse