Sozialtraining in der Hasenklasse

In den letzten Wochen durfte die Hasenklasse an einem Sozialtraining teilnehmen, dass von der Schulsozialarbeiterin Lisa Meyer und ihrer Kollegin Kübra durchgeführt wurde.

Das Sozialtraining hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als wir das erste Spiel gespielt haben, also das Spiel hieß das Sternentor, da mussten wir uns im Action Kreis aufstellen und uns an den Händen halten. Zwei Kinder haben einen Reifen fest gehalten und wir durften unsere Hände nicht los lassen als wir durch den Reifen krabbelten. Danach sollten wir uns immer noch festhalten. Dann ist Bejan leider auf den Boden gefallen, weil alle so fest gezogen haben. Das zweite Spiel hieß der elektrische Zaun. Dabei mussten wir ohne das Seil zu berühren drüber kommen. Das war gar nicht so einfach, weil das Seil ziemlich hoch hing und manche Kinder nicht alleine drüber kamen, die haben wir dann drüber gehoben. Das war ganz schön schwer. Das Spiel war lustig. Das dritte Spiel hieß Fluss überqueren. Dabei gab es so Teppichfliesen, die musste man berühren. Sonst ist die Fliese unter gegangen. Das heißt Lisa und Kübra haben dann die Fliesen weg genommen. Dann war ein Riesenabschnitt dazwischen, aber trotzdem haben alle es geschafft über den Fluss zu kommen. Am Ende des Sozialtrainings waren wir mit Kübra in der Kletterhalle. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Maria, Hasenklasse

Mein schönstes Spiel beim Sozialtraining war das Spiel „elektrischer Zaun“. Am Ende des Trainings waren wir in der Kletterhalle. Da hatten wir sehr viel Spaß. Beim Klettern hat mir am besten gefallen, dass wir selbst die Gruppen wählen durften und 3 bis 4 Mal klettern durften.
Cansu, Hasenklasse

Mir hat das Spiel „elektrischer Zaun“ sehr gut gefallen. Vorher mussten wir besprechen wie wir am besten alle über den Zaun kommen. Unser Tag in der Kletterhalle hat mir auch gut gefallen. Ich hatte nur ein bisschen Angst.
Elias, Hasenklasse

Ich fand, dass alle Spiele toll waren. Ich habe gelernt, dass man zusammenhalten muss, wenn man etwas überwinden möchte. Besonders gut haben mir die Spiele der Elektrozaun du das Sternentor gefallen, weil man da zusammenhalten musste.
Paula, Hasenklasse

Die schönsten Erlebnisse beim Sozialtraining waren das Fliesen Spiel, der Elektrozaun und das Klettern.  Beim Klettern war ich mit Bejan und Mats zusammen in einer Gruppe. Ich bin sehr hoch geklettert. Insgesamt waren es 10 Meter und ich bin 3 Meter hoch gekommen. Mir haben noch 7 Meter gefehlt. Tim F. war ganz oben. Das fand ich cool und war neidisch auf ihn.
Luca, Hasenklasse

Ich war mit meinen Klassenkameraden in der Bronx Kletterhalle. In den Stunden davor haben wir das Spiel elektrischer Zaun gespielt. Dabei muss man über den Zaun kommen ohne ihn zu berühren. Wir haben aus das Spiel „Fluss überqueren“ gespielt. Wir haben uns hin gelegt und andere haben uns hoch gehoben. Außerdem gab es noch ein Spiel mit einer Insel und Haien. Den Namen hae ich vergessen. Mir haben die Spiele gefallen.
Bejan, Hasenklasse

Mein Lieblingsspiel beim Sozialtraining war Elektrozaun. Außerdem hat es mir in der Kletterhalle sehr gut gefallen. Das Spiel mit den Teppichfliesen war auch ganz schön schwer, hat aber Spaß gemacht.
Kayra, Hasenklasse

Lisa und Kübra haben das Sozialtraining geleitet. Lisa und Kübra haben sich dafür tolle Spiele überlegt.
Lisa, Hasenklasse

Da Sozialtraining war sehr schön. Am meisten hat mir das Klettern in der Kletterhalle gefallen. Ich fand gut, dass immer alle mit gemacht haben. Ich habe auch beobachtet, dass wir alle gut zusammen gearbeitet haben. Damit konnten wir alles erreichen. Das war cool. Das Sozialtraining war immer freitags. Das war der perfekte Tag dafür.
Nico, Hasenklasse

Wir waren am Freitag in der Kletterhalle. Zuerst haben wir die Regeln besprochen, dann durften wir die Klettersachen anziehen. Zunächst waren wir n der Kinderkletterhalle. Danach durften wir noch in die Erwachsenen Halle. Auf dem Rückweg ist meine Sporttasche leider kaputt gegangen.
Nart, Hasenklasse

Das Spiel Elektrozaun hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel Asien fand ich auch schön. Außerdem haben wir noch Vertrauensübungen gemacht. Wir hatten alle viel Spaß. Lisa und Kübra haben mit uns das Sozialtraining gemacht.
David, Hasenklasse

Das Sozialtraining war prima. Ich hatte viel Spaß mit Lisa und Kübra. Ich fand gut, dass wir als ganze Klasse Fragen beantworten mussten. Wir haben viele Spiele gespielt. Zum Beispiel haben wir den Action Kreis gemacht. Dabei mussten wir uns neben Kinder stellen, mit denen wir sonst nicht so viel zu tun haben.
Naomie, Hasenklasse

Unser Sozialtraining war ganz schön und wir haben coole Sachen gemacht. Ich habe mich getraut, mich auf die Matte zu legen und es war ganz cool.
Marie, Hasenklasse

Mir hat das Sozialtraining gefallen. Ich fand, dass die Spiele gut waren. Die Lehrerinnen fand ich nett. Besonders gut hat mir das Australien Spiel gefallen, weil ich das Spiel noch nicht kannte.
Mats, Hasenklasse

Beim Sozialtraining sind wir in die Turnhalle gegangen. Da haben wir uns umgezogen und verschiedene Spiele gespielt. Wir sind auch Seil gesprungen und haben den Action Kreis gemacht. Dabei mussten wir uns neben unseren Partner stellen und ganz leise sein. Wir haben auch Vertrauensspiele gespielt. Zum Schluss waren wir noch in der Kletterhalle. Dort hatten wir Kai als Klettertrainer. Ich bin bis ganz oben geklettert. Außerdem war noch Kübra dabei. Sie hat auch geholfen. In der Kletterhalle war jedes Kind aus der Klasse 3a dabei.
Leni, Hasenklasse

Ich fand beim Sozialtraining gut, dass wir viele Spiele gespielt haben und mit Partnern gearbeitet haben. Außerdem haben wir noch Vertrauensspiele und das Spiel „Flussüberquerung“ gespielt.
Laura, Hasenklasse

Beim Sozialtraining hat mir alles gefallen. Besonders gut hat mir Elektrozaun gefallen. Ich fand es schön, dass Lisa und Kübra mit uns das Training gemacht haben. Den Action Kreis fand ich schön. Am Ende jeder Stunde durften wir mit dem Daumen zeigen wie uns die Stunde gefallen hat. Wir haben uns auch mit dem Seil beschäftigt. Doch ein Mal mussten wir das Training abbrechen, weil wir uns nicht einigen konnten, das fand ich traurig. Am Ende waren wir noch in der Kletterhalle. Das hat mir großen Spaß gemacht, weil ich noch nie dort war. Insgesamt hat mir das Sozialtraining Riesenspaß gemacht.
Oliwia, Hasenklasse

Diese Stunden haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Einmal fand ich blöd, dass ich nicht dran genommen wurde, obwohl ich mich ganz oft gemeldet habe. Am besten fand ich, dass alle mitmachen durften. Toll war auch der Ausflug in die Kletterhalle. Nicht so schön war, dass wir das Sozialtraining mal abbrechen mussten, weil ein paar Kinder immer wieder gestört haben. Das fand ich unfair. Insgesamt war es sehr schön mit meiner Klasse. Nick, Hasenklasse