Grundschulcup als Talentschmiede – Werbekurier, 2.10.2014

Grundschulcup als Talentschmiede

Über 500 Schüler am Kronenbusch

Von Detlev Junker

Wesseling. Die Erfolgsgeschichte des Wesselinger Grundschulcups wurde fortgeschrieben. Zum mittlerweile neunten Mal in Folge fand im Ulrike-Meyfarth-Stadion der sportliche Vergleich der heimischen Grundschulen an. Der Grundschulcup wird von der Leichtathletikabteilung des TuS Wesseling ausgerichtet.

„Alle sechs Wesselinger Grundschulen haben sich mit rund 500 Kinder für circa1.800 Starts angemeldet“, freute sich Heidi Reeker, Elternvertreterin in der Abteilung Leichtathletik, über die große Teilnahmebereitschaft der jungen Athletinnen und Athleten.

Die Kinder traten in verschiedenen Disziplinen der kindgerechten Leichtathletik gegeneinander an. Dazu gehörten der Kurzsprint über 40 Meter ebenso wie Zonenweitsprung oder Weitwurf.

„Die spielerische und abwechslungsreiche Gestaltung der Disziplinen bietet Einsteigern ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Die Kinder tragen dabei zum Mannschaftsergebnis ihrer Schule bei, ganz nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“.

Dadurch wird nicht zuletzt der Einstieg der „I-Dötzchen“ in den Schulalltag erleichtert“, sagte Reeker weiter. Sie freute sich auch über das Engagement von den rund 80 Helferinnen und Helfern des TuS. „Sie haben nicht nur beinahe im Sekundentakt etwa 3.000 Ergebnisse für die Auswertung einzugeben, sondern helfen auch tatkräftig an den Stationen mit.“

Zum Ende eines spannenden Wettkampftages standen die Sieger fest. Mitten unter den, vor dem neuen Siegerpodest versammelten, Kindern überreichte Bürgermeister Erwin Esser Medaillen und Staffelpokale sowie natürlich zum Schluss auch den riesigen Wanderpokal der Stadt Wesseling an die siegreiche Mannschaft der Rheinschule Urfeld.

Sie gewann erstmalig den Pokal. Der Erfolg des Grundschulcups wird auch dadurch deutlich, dass bereits mehrere GSC-Teilnehmer inzwischen Leistungsträger in ihren Altersklassen auf Kreis- und Landesebene geworden sind.