Zu Besuch in Leuna

Am Mittwoch und Donnerstag durften sich Ilse Terwey und Anne Papenkort als Vertreterinnen des Rheinschulkollegiums auf den Weg nach Leuna (Sachsen-Anhalt) machen, um unsere Partnerschule zu besuchen. Seit einigen Jahren besteht zwischen der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Leuna und der Rheinschule in Urfeld eine Partnerschaft. Regelmäßig findet ein Gedankenaustausch statt, von dem beide Grundschulen – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – profitieren.So konnten Ilse Terwey und Anne Papenkort in diesem Jahr nach Leuna reisen und gespannt beobachten, wie schon Kinder im 2. Schuljahr in einem gut ausgestatteten Schülerlabor standen und Versuche aus dem Bereich der Chemie durchführten. Auch die Schüleraufsicht auf den Schulfluren beeindruckte sehr.In vielen interessanten und gewinnbringenden Gesprächen mit den Kollegen und Kolleginnen der Jahnschule konnten einige Denkanstöße gesammelt werden, um das Konzept der Rheinschule weiterzuentwickeln.

Besonders schön war zu sehen, dass auch die Jahnschule schon von uns lernen durfte. Durch den Besuch in unserer Schule hat das Kollegium aus Leuna den Schritt zum interaktiven Klassenraum gewagt und ist jetzt stolz auf die elektronischen Tafeln. Auch beim Mobiliar konnten Frau Terwey und Frau Papenkort ein paar bekannte Dinge entdecken.

Neben dem Besuch der Schule durften die beiden Lehrerinnen der Rheinschule, gemeinsam mit Schulleiterin Sabine Sadlo und ihrer Stellvertreterin Edeltraut Schulz, auch noch ein kulturelles Programm genießen. Der Landrat des Saalekreises zu dem Leuna gehört lud zur Festveranstaltung „25 Jahre Deutsche Einheit“ in Merseburg ein. Dort sprach unter anderem die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, über den Weg zur Einheit Deutschlands.

Die Vertreterinnen der Partnerschulen konnten nur feststellen: eine gelebte Einheit wie die zwischen der Rheinschule und der Jahnschule ist gewinnbringend auf vielen verschiedenen Ebenen.

Anne Papenkort