Ausgezeichnete Rheinschule – Werbekurier, 6.11.2015

Ausgezeichnete Rheinschule

„Klasse2000“ Zertifikat erhalten

Von Montserrat Manke

Urfeld. „Klaro“ heißt das kleine Maskottchen, und es gehört zum Programm „Klasse 2000“. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, die 1991 ins Leben gerufen wurde, und Grundschulkinder kontinuierlich ab dem zweiten Halbjahr der ersten bis zum Ende der vierten Klasse begleitet.

In etwa 20 Stunden pro Halbjahr erforschen die Jungen und Mädchen, was sie selbst tun können, um sich wohl zu fühlen. Dabei dreht sich alles um Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchvorbeugung. Beispielsweise wird gelernt, das unangenehme Gefühle wie Angst und Wut zum Leben dazu gehören, aber im Alltag oftmals zu Streit und Auseinandersetzung führen.

Hier hilft „Klaros Zauberformel“, mit deren Hilfe die Kinder lernen, sich erst mal zu beruhigen, indem sie zum Beispiel ein paar Mal tief durchatmen.

Dann wird nachgedacht: „Was ist eigentlich passiert?“; „Wie geht es mir“ und „was kann ich tun?“. Danach folgt das „Handeln“, sprich, die Kinder lernen, sich in der „Ich-Form“ zu äußern, und zu sagen, was ihnen wichtig ist, und was sie anders haben möchten.

Auch erfahren die Kinder spielerisch, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „nein“ sagen zu können.

Seit 18 Jahren nimmt die Rheinschule Urfeld an dem Programm teil, und dieses Engagement wurde nun zum zweiten Mal mit dem „Klasse2000 Zertifikat“ ausgezeichnet, welches Angelika Mielsch an Schulleiterin Catharina Schwarz überreichte.

„Das Rheinschulteam ist sehr stolz auf die Auszeichnung“, freute sich Schwarz bei der Übergabe, denn Gesundheitsförderung – zu der natürlich auch Gewalt- und Suchtprävention gehört – sei in der Urfelder Grundschule ein zentrales Thema: „Nur wenn unsere Schüler gesund sind, und sich wohlfühlen, können sie gut lernen“.

Das Programm finanziert sich durch Spenden und Patenschaften sowie einem Elternbeitrag, zu je einem Drittel. Die Summe von 200 Euro pro Klasse und Schuljahr (für die ersten Klassen 220 Euro) teilen sich in Urfeld die Eltern, der Förderverein der Rheinschule und der Lionsclub Brühl.

Für den Lionsclub waren Dr. Kurt Wissel und seine Frau Dörthe gekommen, vom Förderverein zeigten Vorsitzender Bernd Esser und sein Stellvertreter Francois Breuer Präsenz. Sie alle freuten sich sehr über die Auszeichnung, allerdings bedauerte Kurt Wissel, dass man in der Nachbarkommune Brühl nicht habe Fuß fassen können: „Wir würden das auch gerne dort unterstützen“, sagte er.

Die Rheinschule ist in Wesseling die einzige Lehranstalt, welche an dem Programm teilnimmt, bundesweit sind es über 3000 Schulen, 690 davon wurde das Zertifikat verliehen. Um dieses zu erhalten, musste auch die Rheinschule mit ihren 184 Schülerinnen und Schülern gewisse Voraussetzungen erfüllen, unter anderem das „Klasse2000 Programm“ fest im Gesundheits- und Bewegungskonzept verankern.

Foto: Montserrat Manke
Zertifikatsübergabe mit Angelika Mielsch von „Klasse2000“, Sabine Abrahams, Anne Papenkort (beide Lehrerinnen gestalten den Fachschaftsach-Unterricht), Schulleiterin Catharina Schwarz, Dr. Kurt und Dörthe Wissel vom Lionsclub Brühl und Francois Breuer sowie Bernd Esser vom Förderverein der Rheinschule (von links). Im Vordergrund freuen sich Kinder der Klasse 1a.