Schulentwicklungspreis – Gute gesunde Schule

Am 13.09.2017 durften wir in Wuppertal nun bereits zum dritten Mal in Folge erneut die Auszeichnung als gute gesunde Schule entgegennehmen. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 6840 Euro verbunden. (5000 Euro Sockelbetrag und 10 Euro pro SchülerIn).

In 8 Qualitätsbereichen mussten wir in drei Runden nachweisen, dass wir erfolgreich arbeiten. Im November letzten Jahres sandten wir den Bewerbungsbogen ein. In einer zweiten Runde schickten wir im Januar unsere entsprechenden Konzepte zu den Qualitätsbereichen ein. Schließlich überzeugte sich die Unfallkasse im März vor Ort, ob und wie wir diese Konzepte umsetzen.

Einen Tag lang nahmen 2 VertreterInnen der Unfallkasse sich Zeit, sich die Schule im laufenden Betrieb anzuschauen und Gespräche mit der Schulleitung, des Schulpflegschaftsvorsitzenden (Herrn Nagel), der Sicherheitsbeauftragen (Frau Terwey), der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen (Frau Papenkort), einem Mitglied der Steuergruppe (Frau Gnodtke) und einem Schüler (Nils, Katzenklassse) zu führen.

Wir sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet worden.

Während wir 2012 unter anderem für das nutzerorientierte Gebäude, das kollegiale Engagement im Bereich Gesundheit sowie für die hohe Beteiligung der Eltern geehrt wurden, hob die Unfallkasse NRW 2014 das kollegiale Miteinander und die differenzierten Unterrichtsangebote hervor.

In diesem Jahr wurden vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht (u.a. Arbeit mit Arbeitsplänen und in Werkstätten), die gut funktionierende Zusammenarbeit Rheinschulteam und der Blick auf die Stärken der Kinder durch die Einbindung von ETEP als besonders gesundheitsfördernd bewertet.

Die Unfallkasse NRW prämiert Schulen, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung sowie Prävention in die Entwicklung der schulischen Qualitäten zu integrieren. In diesem Jahr bewarben sich 173 Schulen. 44 Schulen aller Schulformen wurden ausgezeichnet.

Catharina Schwarz

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der UK NRW