Sommerferienspiele 2017

Sommerferienspiele 2017 in der OGS Rheinschule

„Waslicia – Wesseling damals und heute“

In der ersten Sommerferienwoche haben wir uns auf die Spuren der alten Römer begeben. Gemeinsam haben wir die Welt der alten Römer erkundet, Spiele aus der Zeit kennengelernt und uns auch so gekleidet. Neben der Gestaltung eines römischen Mühlenmundspiels, das wir im Anschluss gemeinsam ausprobiert und gespielt haben, wurde auch hoch hinaus gebaut. Neben Aquädukten wurden Triumphbögen und das Kolosseum nachgebaut sowie Mosaikbilder gestaltet.

Die zweite Woche stand ganz unter dem Motto Mittelalter. Zu Beginn der Woche haben wir mit dem Bau unserer großen Ritterburg begonnen. Neben der Burg haben wir natürlich auch die passende Kleidung für echte Ritter und Burgfräulein gestaltet. Neben Wappen wurden auch vollständige Ritterrüstungen und Schwerter von den Kindern kreativ gestaltet. Natürlich durfte das kulinarische Highlight der Woche auch nicht fehlen. Die Kinder haben Burgen gebacken und zusammen gegessen (mmh war das lecker).

Der Höhepunkt dieser Woche war der Ausflug zum LVR Landesmuseum in Bonn. Während der Museumsbesuchs hatten die Kinder die Gelegenheit das Leben der Ritter spielerisch zu erforschen. Sie haben alles über die faszinierende Welt der Ritter, geschichtliche Hintergründe, alte Ritterspiele, Kostüme und Bräuche gelernt. Diese wurden im Anschluss in den Ferienspielen weiter umgesetzt.

Die letzte Woche der Sommerferienspiele stand unter dem Motto „Wesseling im hier und jetzt“. Die Kinder konnten ihre Stadt spielerisch neu entdecken. Neben dem Rathaus, der Stadtbücherei oder verschiedenen Spielplätzen, gab es für die Kinder viel neues zu sehen. In der Stadtbücherei wurde für die Kinder eine Rallye rund um das Thema „Wesseling“ durchgeführt. Neben den zwanzig Fragen „Rund um unser Wesseling“ durften sich die Kinder über eine kleine Überraschung freuen.

Die drei spannenden und ereignisreichen Wochen in der wir durch die Zeit gereist sind, waren ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Beteiligten und allen Kindern für die gelungenen Ferienspiele!